Wie verläuft die Behandlung mit DSD?
Eine umfangreiche Sanierung der Zähne ist sorgfältig vorzubereiten und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten abzustimmen. Zunächst führen wir in einem separaten Raum in der ‚dentlounge‘ ein ausführliches Gespräch mit unseren Patienten und beantworten gerne in Ruhe alle Fragen, bevor wir mit der dentalen Behandlung beginnen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein. Im nächsten Schritt erfolgt eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne. Je nach Bedarf und Befund erstellen wir Röntgenbilder und fertigen Modelle von Ihren Zähnen an, um die späteren Maßnahmen einer Zahnsanierung oder -verschönerung individuell auf Ihren Kiefer anzupassen. Eine harmonische Gesichtsymmetrie bildet die Basis für ein ästhetisches Ergebnis mit einem schönen Lächeln.
Inhaltsübersicht Digital Smile Design
Foto-Session und Intraoralscan
Im weiteren Verlauf findet eine Foto-Session von Ihnen statt. Dabei werden Fotoaufnahmen und Videos Ihres Gebisses in verschiedenen Posen gemacht. Mal fröhlich, mal wütend und mal natürlich lächelnd — diese emotionalen Ausdrucksformen werden in Bewegung festgehalten. Anschließend scannen wir Ihre Zähne mit einem Intraoralscanner und erhalten direkt am Computer ein digitales Bild Ihres Gebisses.
In einem speziellen Verfahren wird mit Hilfe einer professionellen Software Ihr Lächeln am Computer designt und der aktuellen Situation gegenüber gestellt. Das Ergebnis wird als Wachsmodell für Sie vorbereitet. Dabei werden Zähne und Zahnfleisch berücksichtigt, so dass eine sehr realistische Darstellung erfolgt. Sie erhalten bereits zu diesem Zeitpunkt ‚Vorher-Nachher-Bilder‘.
Digitales Modell & 3D-Druck
Das digitale Modell, welches mit dem Intraoralscanner aufgenommen wurde, dient als Grundlage für die Anfertigung eines Mock-ups (engl. = Vorführmodell). Dieses wird im 3D Druckverfahren hergestellt. Es handelt sich dabei um ein im richtigen Maßstab angefertigtes Modell, das zu Präsentationszwecken eingesetzt wird. Die geplanten Veneers aus Kunststoff können als Mock-up dem Patienten eingesetzt werden. Sie kommen dem Endergebnis schon sehr nah. Wir können zudem sicherstellen, dass die neuen Zähne ein harmonisches Bild erbeben. Nun beginnen wir mit der zahnmedizinischen Behandlung.
Wie sieht die anschließende zahnmedizinische Behandlung aus?
Um unseren Patienten ein neues Lächeln zu schenken ist oftmals eine Kombination von mehreren Behandlungsmethoden sinnvoll. Dies ist natürlich vom Befund und dem gewünschten Ergebnis abhängig. Meist kommt als Zahnersatz Implantate zum Einsatz auf denen Kronen oder Brücken befestigt werden. Eventuell können aber auch Veneers auf die Frontzähne geklebt werden oder eine Bleaching, also ein Zahnaufhellung kann Teil der Behandlung sein. Jede Behandlung wird individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt. Dabei steht der Zahnerhalt in jedem Fall im Vordergrund.